Was ist ein Online-Shop?

Was ist ein Online-Shop

Am Anfang aller Überlegungen zur der Erstellung eines Webshops steht in der Regel die Frage: „Was ist ein Online-Shop?“ Um Sie hier nicht im Dunkeln zu lassen, haben wir im Folgenden die wichtigsten Punkte für Sie zusammengestellt. Wir gehen auch auf die Vorteile ein, wenn Sie sich einen Online-Shop erstellen lassen. 

Online-Shop Definition

Ein Online-Shop (auch Webshop) ist eine Plattform für eine spezielle Form des elektronischen Handels. Als Synonyme für elektronischen Handel gelten die Begriffe Onlinehandel, Internethandel oder E-Commerce. Darunter wird im Allgemeinen das Angebot und der Verkauf von Waren oder Dienstleistungen über das Internet – also online – verstanden. Wie im stationären Handel gibt es ein oder mehrere Anbieter sowie die Kunden. Diese Konstellation von Business-to-Consumer (B2C) finden wir häufig beim Online-Shopping vor. 

Meistens wird ein Online-Shop dem Versandhandel zugeordnet, denn nach Bestellung der Ware erfolgt die Auslieferung per Post. Allerdings können auch digitale Produkte wie Musik, Software oder der Zugang zu Videos zum Verkauf stehen. Zu den beliebtesten Waren und Dienstleistungen, die über das Internet gekauft werden, zählen laut Statista Bekleidung, Schuhe sowie Veranstaltungstickets.  

Was ist ein Online-Shop?

Die Funktionsweise eines Online-Shops (Darstellung erstellt mit Piktochart)

Online-Shop Funktionsweise

Um eine ausführliche Online-Shop-Definition geben zu können, darf eine Erklärung zur allgemeinen Funktionsweise nicht fehlen – auch wenn diese simpel erscheint. 

In einem Online-Shop erfolgen die Produktpräsentation sowie der Bestell- und Kaufvorgang virtuell. Der (potenzielle) Kunde bestellt die Ware im Internet, die er zuvor online gesehen und ausgewählt hat – entweder von Zuhause aus oder von unterwegs. Schließlich lässt sich nicht nur über Webbrowser am Desktop-PC shoppen, sondern auch mobil bspw. über die Shopping-App eines favorisierten Shops. 

Die technische Grundlage eines Online-Shops ist ein Shopsystem in Form einer Webanwendung. Sie können Ihren Online-Shop in eine online bestehende Unternehmensstruktur einbinden und bspw. den Online-Shop in Ihre Website integrieren lassen. Zu den grundlegenden Features eines Online-Shops zählen ein virtueller Warenkorb sowie das bargeldlose Bezahlen. Bekannte Zahlungsoptionen sind: Vorkasse, Rechnung, Bankeinzug, Kreditkarte … und sehr beliebt: PayPal. Weiterhin besteht in den meisten Fällen die Möglichkeit der Sendungsverfolgung nach Bestellung. Sowohl Verkäufer als auch Käufer können den Transportstatus nachverfolgen, was zusätzliche Sicherheit bietet.

Online-Shop Vorteile

Kommen wir nun zur Auflistung der Vorteile, sowohl für den Kunden als auch für die Betreiber, die bei einer Online-Shop-Definition definitiv Erwähnung finden sollten.

Vorteile für Betreiber
Ein Online-Shop kann eine Ergänzung zum eigenen stationären Geschäft (bspw. in Form einer Hauptfiliale) sein oder es vollständig ersetzen. So oder so – Sie sparen Kosten. Sowohl die Miet- als auch die Personalkosten verringern sich, da Sie keine zusätzliche Ladenfläche benötigen. In der Regel betreuen Sie nur das Lager und den Versand. Es besteht sogar die Möglichkeit, Bestellungen direkt weiterzuleiten und den Versand über Ihren Produzenten oder Händler abwickeln zu lassen, dies wird als Dropshipping bezeichnet. Aber Vorsicht: Damit sind Sie von einer weiteren Partei abhängig und können keinen direkten Einfluss auf die Zufriedenheit Ihrer Kunden nehmen! Ein weiterer Vorteil ist natürlich, dass Sie Ihr Sortiment in Größe und Auswahl frei bestimmen können ohne auf jeden Quadratmeter achten zu müssen. 

Vorteile für Kunden
Einer der größten Vorteile aus Kundensicht: Die Möglichkeit 24/7 einkaufen zu können. Es bestehen keine festen Ladenöffnungszeiten wie im stationären Handel. Zudem gestaltet sich der gesamte Verkaufsabschluss recht einfach. Noch einfacher und zudem bequemer wird es durch das Anlegen eines virtuellen Kundenkontos. Dies erspart dem Kunden, die eigenen Daten immer wieder neu eingeben zu müssen.

Fazit

Die Frage „Was ist ein Online-Shop?“ haben wir damit hoffentlich für Sie beantworten können. Für den entscheidenden Erfolg Ihres Online-Shops gibt es allerdings viele Faktoren zu beachten. Wenn Sie mehr dazu erfahren möchten: Lesen Sie unsere 18 Online-Shop-Tipps für eine erfolgversprechende Umsetzung.

Jetzt beraten lassen!

Sie möchten mit Ihrem neuen Online-Shop durchstarten?
Kontaktieren Sie uns unter 0511 / 80 90 96 855.

Schreiben Sie uns eine Nachricht!