Online-Shop-Gütesiegel: Welche Gütesiegel lohnen sich?

Gütesiegel in Online-Shops

Ganz klar: Ein Online-Shop lebt von seinen Kunden. Vertrauen ist ein entscheidender Faktor, um Kunden zu gewinnen. Eine gute Möglichkeit, um Vertrauen zu schaffen und Seriosität zu vermitteln, sind Online-Shop-Gütesiegel. Gütesiegel für Online-Shops gehören neben Kundenstimmen und Referenzen oder der Verschlüsselung mittels SSL-/TLS-Zertifikaten zu den sogenannten Trust-Elementen eines Webshops. 

Eine Studie von Splendid Research hat ergeben, dass Siegel das Kaufverhalten positiv beeinflussen. 51 Prozent der Befragten gaben an, dass Online-Shops mit Gütesiegeln sicherer seien als Online-Shops ohne Gütesiegel. Bei vergleichbaren Online-Shops würden 20 Prozent den Webshop mit einem Siegel vorziehen. Ist ein Online-Shop mit einem Gütesiegel zertifiziert, würden 44 Prozent zumindest geringfügig höhere Preise in Kauf nehmen. Dadurch wird deutlich: Gütesiegel werden wahrgenommen und haben Einfluss auf die Wahrnehmung Ihrer Kunden!

Online-Shop-Gütesiegel: Wie viele und wohin damit?

Die Verwendung von Gütesiegeln ist eine gute Maßnahme, um Vertrauen zu schaffen und potenziellen Kunden die Kaufentscheidung zu erleichtern. Doch wie viele Gütesiegel für Online-Shops benötigen Sie und wo sollten Sie sie platzieren? 

Auf jeden Fall gilt nicht das Motto „viel hilft viel“. Zu viele Gütesiegel könnten den gegenteiligen Effekt haben und Misstrauen erwecken. Empfehlenswert sind nicht mehr als zwei bis drei Gütesiegel für Ihren Online-Shop. Diese sollten Sie so platzieren, dass sie gut zu sehen sind, aber nicht das Blickfeld der Online-Shop-Besucher stören. Am besten werden sie im oberen Bereich (Header) oder im unteren Bereich (Footer) platziert. So sind die Online-Shop-Gütesiegel zudem auf jeder Unterseite gut sichtbar.  Es ist auch möglich, sie im Seitenbereich (rechts) zu platzieren. Ein ganz wichtiger Punkt: Hinterlegen Sie die Informationen der zertifizierten Gütesiegel und leiten Sie auf deren Website weiter! Ansonsten könnten die Kunden noch denken, Sie hätten die Gütesiegel selbst erfunden.

Welche Gütesiegel für Online-Shops gibt es?

Die Gütesiegel für Ihren Online-Shop erhalten Sie nicht einfach so. Sie müssen die entsprechenden Kriterien erfüllen, um ausgezeichnet zu werden. Zusätzlich wird ein gewisser Geldbetrag fällig. Kriterien, Betrag und Gültigkeit unterscheiden sich je nach Gütesiegel. Nachfolgend haben wir die bekanntesten Online-Shop-Gütesiegel aufgelistet.

Trusted-Shops-Siegel
Das Trusted-Shops-Gütesiegel zählt zu den bekanntesten Gütesiegeln. Geworben wird damit, dass zertifizierte Online-Shops umfangreiche Kriterien einhalten. Es wird ein vertrauensvoller Umgang mit den Kundendaten garantiert sowie ein Käuferschutz gewährleistet.

EHI Geprüfter Online-Shop
Für dieses Gütesiegel werden insgesamt 200 Einzelkriterien überprüft. Darunter lassen sich vier Bereiche ausmachen, die bei der Prüfung abgedeckt werden. Es werden sowohl die Rechtstexte (AGB etc.) als auch die vertraglichen Pflichtinformationen überprüft. Die Produktdarstellung und der korrekte Umgang mit Tracking-Tools werden gleichfalls unter die Lupe genommen. 

TÜV SÜD
Das s@fer-shopping-Gütesiegel von TÜV SÜD ist ebenfalls sehr bekannt. Das Prüfverfahren ist dreistufig. Teil des Weges zur Zertifizierung ist ein Prozess-Audit, worunter bspw. die Zuverlässigkeit des Bestellvorgangs oder der Datenschutz fallen. Eine Bewertung des Online-Angebots bzgl. des Seitenaufbaus, der Navigation etc. sowie ein Security-Check sind ebenfalls Teil des Prozesses. 

Datenschutz-Gütesiegel ips
Das Online-Gütesiegel ips (internet privacy standards) prüft insbesondere in den Bereichen Datenschutz, Datensicherheit und Verbraucherschutz. Dieses Prüfverfahren gliedert sich in vier Phasen: Der Online-Shop wird geprüft, gefundene Mängel müssen beseitigt werden (es erfolgt eine erneute Prüfung), es findet eine Datenschutz-Überprüfung statt und nach Bestehen aller Voraussetzungen wird das ips-Gütesiegel vergeben. Abschließend erhält der zertifizierte Online-Shop als zusätzlichen Nachweis einen Prüfbericht.

Das Trusted-Shops-Gütesiegel

Quelle: trustedshops.de

Das EHI Gütesiegel

Quelle: ehi-siegel.de

Das TÜV Süd Gütesiegel

Quelle: tuvsud.com

Das ips Gütesiegel

Quelle: datenschutz-cert.de

Fazit

Natürlich gibt es noch weitere Online-Shop-Gütesiegel. Ob und welches Gütesiegel für Online-Shops Sie wählen, bleibt Ihnen überlassen. Schließlich kosten diese Zertifikate Geld. Sie sollten sich vorab überlegen, welches Online-Shop-Gütesiegel mit Ihren Zielen und Ihrem Budget vereinbar ist. Generell lohnt es sich, für einen erfolgreichen Online-Shop mit Trust-Elementen in die eigene Vertrauenswürdigkeit zu investieren. Wenn Sie sich von Profis einen Online-Shop erstellen lassen, können die Experten Sie dabei unterstützen.

Jetzt beraten lassen!

Sie möchten mit Ihrem neuen Online-Shop durchstarten?
Kontaktieren Sie uns unter 0511 / 80 90 96 855.

Schreiben Sie uns eine Nachricht!