Was ist eine Webseite?

Eine Webseite ist ein elektronisches Dokument, das im World Wide Web über einen Webbrowser angezeigt werden kann. Es besteht in der Regel aus Texten, Bildern, Videos und anderen multimedialen Inhalten. Webseiten werden mithilfe der Auszeichnungssprache HTML erstellt und können durch Stylesheets wie CSS in ihrer Darstellung beeinflusst werden. Webseiten können miteinander verknüpft werden. Die Gesamtheit aller miteinander verlinkten Webseiten bildet eine Website.

Begriffsabgrenzung: Webseite vs. Website

Umgangssprachlich werden die Begriffe Webseite, Website und Homepage etc. häufig synonym verwendet, sie beschreiben jedoch nicht dasselbe.

Eine Website bezeichnet den gesamten Webauftritt, also die Gesamtheit aller zusammengehörigen und verlinkten Webseiten, die in der Regel unter einer Domain erreichbar sind. Eine Webseite hingegen ist ein einzelnes HTML-Dokument innerhalb einer Website. Jede Webseite ist über eine eigene URL erreichbar.

Die Startseite einer Website bezeichnet man als Homepage.

Welche Seitentypen gibt es?

Einzelne Seiten bilden im Ganzen eine Website, die damit aus mehreren Unterseiten besteht. Dies ist aber nicht zwingend, denn es gibt sogenannte Onepager. Dabei handelt es sich um eine einseitige Website, die nur aus einer einzelnen langen Seite besteht.

Beispiele für Seitentypen sind:

  • Produktseiten
  • Blogartikel
  • Kontaktseite
  • Dankeseiten
  • Spezifische Landingpages (zum Beispiel für Aktionen oder Kampagnen)
  • Bestellseiten

Wie funktionieren Webseiten?

Wenn Sie eine Webseite im Browser aufrufen, sendet dieser eine Anfrage an den Webserver, auf dem die gewünschte Seite gespeichert ist. Der Server antwortet darauf, indem er dem Browser die angeforderten Dateien überträgt. Dieser interpretiert dann den HTML-Code der Seite und stellt sie gemäß der enthaltenen Anweisungen dar. Zusätzlich zum HTML-Code können Webseiten auch Skriptsprachen wie JavaScript enthalten, die zusätzliche Funktionen und Interaktivität ermöglichen.

Die Gestaltung einer Webseite erfolgt mithilfe von Cascading Style Sheets (CSS). Dabei handelt es sich um eine Formatierungssprache, mit der Sie das Aussehen von HTML-Elementen wie Textabsätzen, Überschriften oder Bildern festlegen können. Dazu gehören beispielsweise Farben, Schriftarten, Abstände und Positionierungen. Durch die Kombination von HTML für die Struktur und CSS für das Layout lässt sich das Erscheinungsbild einer Webseite flexibel an Ihre Wünsche und Anforderungen anpassen.

Aufbau und Struktur einer Webseite

Eine gut strukturierte Webseite besteht aus unterschiedlichen Bereichen, die eine klare Anordnung der Inhalte ermöglichen:

  • Header: Der Header ist der Kopfbereich einer Webseite. Er enthält meist das Logo, eine Navigation und ggf. eine Suchfunktion. Er ist das Erste, was die Nutzer zu sehen bekommen.
  • Navigation: Der Navigationsbereich wird auch als Menü bezeichnet. Ziel ist, den Besuchern eine einfache und intuitive Orientierung zu geben, so dass sie schnell zu den gewünschten Inhalten gelangen können. Wenn sich Nutzer nicht zurechtfinden, springen sie womöglich wieder ab. Dann leidet die Conversion Rate. Die Hauptnavigation ist meist im Header platziert.
  • Content: Im Hauptinhalt werden die eigentlichen Informationen präsentiert. Dieser Inhaltsbereich kann in weitere Abschnitte unterteilt sein. In der Regel enthalten einzelne Seiten eine Hauptüberschrift und weitere Texte sowie Fotos, Grafiken oder Videos. Sogenannte Call-to-Actions fordern den Besucher auf, eine gewünschte Handlung zu vollziehen (Beispiel: „Jetzt kaufen“, „Jetzt Kontakt aufnehmen“).
  • Footer: Der Footer befindet sich am unteren Bereich einer Webseite. In der Regel enthält der Fußbereich Kontaktinformationen, rechtliche Hinweise sowie Links zu Datenschutz, Impressum und den Social-Media-Auftritten des Website-Betreibers.
  • Sidebar: Die Sidebar oder Seitenleiste ist ein optionaler Seitenbereich, der für ergänzende Informationen, Werbung oder zusätzliche Navigationselemente genutzt werden kann.

Eine durchdachte Struktur erleichtert den Besuchern die Orientierung und ermöglicht es ihnen, schnell die gewünschten Informationen zu finden. Achten Sie darauf, dass Ihre Webseiten eine logische Hierarchie aufweisen und durch eine klare Navigation miteinander verbunden sind.

Welche Vorteile bieten Webseiten für Unternehmen?

Mit einer professionellen Website können Unternehmen rund um die Uhr und ortsunabhängig im Internet präsent sein und ihre Leistungen oder Produkte darstellen. Interessente können direkt mit Ihnen in Kontakt treten, etwa über Kontaktformulare oder Live-Chats. Eine einzelne Webseite bzw. Unterseite bietet Ihnen die Möglichkeit, ihre Zielgruppe noch ausführlicher zu informieren.

Mit SEO erhöhen Sie Ihre Chancen, in den Suchmaschinen gefunden zu werden. Praktisch sieht das so aus, dass Sie Ihre Internetpräsenz generell und einzelne Seiten auf einen Suchbegriff speziell optimieren, so dass sie Ihre Auffindbarkeit verbessern. Wenn Sie zum Beispiel eine Dienstleistung anbieten, können Sie dafür eine extra Unterseite erstellen, die potenziellen Kunden nach der Eingabe eines entsprechenden Suchbegriffs bei Google & Co. angezeigt wird.