Was ist ein Link?

Links sind der Schlüssel zu einer guten SEO (Suchmaschinenoptimierung), denn sie signalisieren Google und Co. die Relevanz und Autorität einer Website. Je mehr qualitativ hochwertige Links auf eine Seite verweisen, desto wertvoller und vertrauenswürdiger erscheint sie dem Algorithmus. Das wiederum führt zu besseren Rankings für relevante Suchbegriffe, mehr Traffic und letztlich zu mehr Kunden und Umsatz für Unternehmen.

Definition und Funktion

Ein Hyperlink, kurz Link, ist ein Verweis auf eine andere Webseite oder eine Unterseite innerhalb der eigenen Website. Durch das Anklicken eines Links gelangen Nutzer direkt zu dem verknüpften Inhalt. Links ermöglichen so die Navigation und Vernetzung im World Wide Web. Sie können aus Text, Bildern oder anderen Elementen bestehen.

Arten von Links

Es gibt verschiedene Arten von Links, die sich in ihrer Funktionalität und Wirkung unterscheiden:

  • Interne Links führen zu einer anderen Unterseite innerhalb derselben Domain. Sie helfen Nutzern und Suchmaschinen bei der Navigation und verteilen Linkpower innerhalb der Website.
  • Externe Links verweisen auf eine Seite einer anderen Domain. Sie können Vertrauen und Autorität einer Website stärken, wenn sie von themenrelevanten und hochwertigen Quellen stammen.
  • Dofollow Links übertragen Linkjuice, eine Art Empfehlung, an die verlinkte Seite. Sie wirken sich positiv auf das Ranking aus.
  • Nofollow Links werden mit einem rel=“nofollow“-Attribut versehen. Sie übertragen keinen Linkjuice und werden von Suchmaschinen bei der Bewertung nicht berücksichtigt.

Daneben gibt es noch weitere Arten wie Sitelinks, die wichtige Unterseiten in den Suchergebnissen hervorheben, oder Affiliate– und Werbelinks.

 

Warum sind Links wichtig für SEO?

Links als Rankingfaktor

Suchmaschinen wie Google betrachten Links als eine Art „Empfehlung“. Je mehr Links von vertrauenswürdigen und thematisch relevanten Seiten auf eine Website verweisen, desto wertvoller und relevanter erscheint sie dem Algorithmus. Links gelten daher als einer der wichtigsten Rankingfaktoren. Dabei kommt es jedoch nicht nur auf die Anzahl, sondern vor allem auch auf die Qualität der Links an.

Linkqualität und -autorität

Nicht alle Links sind gleich viel wert. Für die Bewertung spielen verschiedene Faktoren eine Rolle wie z.B:

  • Relevanz: Ein Link von einer thematisch passenden Seite ist wertvoller als ein Link von einer völlig fachfremden Quelle.
  • Autorität: Je höher die Autorität und das Vertrauen einer verlinkenden Seite, desto mehr Gewicht hat der Link.
  • Ankertext: Suchmaschinen ziehen auch den Linktext zur Bewertung heran. Er sollte möglichst natürlich und treffend formuliert sein.
  • Platzierung: Links aus dem Inhalt heraus sind meist wertvoller als Links aus der Navigation oder dem Footer.

Solche „natürlichen“ Links von vertrauenswürdigen Seiten gelten als beste „Empfehlungen“ und übertragen am meisten Linkjuice auf die verlinkte Seite. Dadurch können sie deren Ranking nachhaltig verbessern.

Linkaufbau und Linkstrategie

Um die Autorität und Sichtbarkeit der eigenen Website zu erhöhen, ist ein strategischer Linkaufbau unerlässlich. Dabei sollten Unternehmen unbedingt auf „Qualität statt Quantität“ setzen.

 

White Hat Linkbuilding Techniken

Es gibt eine Reihe von seriösen und empfehlenswerten Taktiken, um starke, natürliche Links aufzubauen:

  • Hochwertigen Content erstellen, der von selbst Links anzieht
  • Gastbeiträge auf angesehenen Blogs und Portalen veröffentlichen
  • Infografiken, Studien oder andere interessante Inhalte erstellen und verbreiten
  • Partnerschaften mit vertrauenswürdigen Seiten eingehen
  • Pressemitteilungen auf relevanten Seiten platzieren
  • In themenrelevanten Verzeichnissen und Branchenportalen listen
  • Vorträge auf Konferenzen halten und Slides teilen
  • Aktiv in Foren und sozialen Medien mitdiskutieren
  • Marken- und Produkterwähnungen verlinken lassen

 

Risiken und Black Hat Techniken

Unternehmen sollten unbedingt Abstand nehmen von manipulativen und regelwidrigen Linkbuilding-Praktiken, dazu zählen:

  • Linktausch- oder Linkhandel-Systeme
  • Bezahlte Links bzw. Linkverkauf
  • Massenhaftes Kommentieren in Blogs und Foren
  • Automatisches Eintragen in Web-Verzeichnisse
  • Linkfarmen und Linknetze
  • Versteckter oder irrelevanter Linktext
  • Cloaking und Doorway Pages

Negative SEO durch schlechte Links vermeiden

Solche „unnatürlichen“ Links können von Google als Linkspam gewertet werden und eine Website abstrafen. Im schlimmsten Fall droht die vollständige Auslistung aus dem Index. Unternehmen sollten daher ein Abmahnschreiben („Unnatural Outbound Links“) ernst nehmen und umgehend reagieren. Oft hilft es schon, die entsprechenden Links mit dem Disavow Tool zu entwerten.

 

Linkanalyse und -optimierung

Um die Linkstrategie zu optimieren und negative SEO zu vermeiden, ist eine regelmäßige Analyse des eigenen Linkprofils sowie des Linkprofils der Mitbewerber unerlässlich.

Das eigene Linkprofil analysieren

Mit Tools wie Ahrefs, Majestic, Semrush & Co. können Unternehmen sich einen Überblick über eingehende Links verschaffen. Wichtige Kennzahlen und Reports sind z.B:

  • Anzahl der Backlinks, verweisenden Domains und IPs
  • Domain Rating und Domainpopularität
  • Ankertext-Verteilung und -Clouds
  • Top verlinkende Seiten und Domains
  • Neue und verlorene Links

So lassen sich wertvolle Rückschlüsse ziehen, aus welchen Quellen die Links stammen, wie natürlich und themenrelevant sie erscheinen und wo sich möglicherweise problematische Links befinden.

Konkurrenzanalyse

Auch ein Blick auf die Backlink-Profile der wichtigsten Mitbewerber lohnt sich. So erkennen Unternehmen erfolgreiche Linkquellen und Taktiken der Konkurrenz, die sie selbst adaptieren können. Gleichzeitig entdecken sie Lücken und Schwächen im Vergleich zum eigenen Linkprofil und können gezielt nachjustieren.

Link-Audits und -Bereinigung

Regelmäßige Link-Audits durch erfahrene SEO-Experten sind wichtig, um auffällige oder schädliche Links frühzeitig aufzuspüren. Dazu zählen z.B. Links aus Linkfarmen, ausländischen Spam-Verzeichnissen oder Seiten ohne thematischen Zusammenhang. Solche Links sollten nach Möglichkeit entfernt oder über das Disavow Tool für ungültig erklärt werden.

 

Zusammenfassung und Handlungsempfehlungen

Links sind eines der wichtigsten Kriterien für gutes Suchmaschinen-Ranking. Damit Unternehmen ihre Linkstrategie optimieren und ihr SEO-Potenzial voll ausschöpfen können, hier die wichtigsten Punkte im Überblick:

  • Setzen Sie auf Qualität statt Quantität beim Linkaufbau
  • Nutzen Sie nur seriöse White Hat Techniken und vermeiden Sie Linkspam
  • Analysieren Sie regelmäßig das eigene Linkprofil und das der Konkurrenz
  • Führen Sie in regelmäßigen Abständen umfassende Link Audits durch
  • Entfernen Sie schädliche oder unnatürliche Links umgehend
  • Investieren Sie in hochwertigen Content, der natürliche Links anzieht
  • Bauen Sie Partnerschaften und Kooperationen mit vertrauenswürdigen Seiten auf
  • Optimieren Sie die interne Verlinkung innerhalb Ihrer Website
  • Überwachen Sie Erwähnungen Ihrer Marke oder Produkte im Netz und fordern Sie Links an

So bauen Unternehmen langfristig ein natürliches und starkes Linkprofil auf, steigern ihre Sichtbarkeit und Autorität und ranken für strategisch wichtige Keywords. Mit der richtigen Linkstrategie gelingt so der Sprung auf die vorderen Plätze der Suchmaschinen.