Mit diesen 18 Online-Shop-Tipps zu einem erfolgreichen Online-Shop

Tipps für einen erfolgreichen Online-Shop

Das Thema erfolgreiche Online-Shops ist aktueller denn je. Große Unternehmen und Einzelhändler nutzen E-Commerce bereits für sich. Auch für kleine und mittlere Unternehmen sowie Selbständige bringen Online-Shops viele Vorteile. Egal, ob Sie sich einen Online-Shop erstellen lassen oder Ihren Webshop selber bauen. Doch was zeichnet erfolgreiche Online-Shops aus? Wir haben 18 Online-Shop-Tipps für Sie zusammengetragen.

Um mit seinem eigenen Online-Shop erfolgreich zu sein, muss man nicht etwa Marktführer wie Amazon oder eBay vom Thron stoßen. Wichtig ist es, bei der eigenen Zielgruppe erfolgreich zu sein und den Online-Shop dementsprechend aufzustellen. Dabei hilft es zu erkennen, dass erfolgreiche Online-Shops einige Gemeinsamkeiten haben, die gewinnbringende Tipps für Jedermann mit sich bringen. Diese gilt es jedoch nicht nur aufzudecken, sondern für den eigenen Online-Shop umzusetzen!

Was Sie unbedingt beachten sollten und um welche Anforderungen ein Online-Shop nicht herum kommt, haben wir Ihnen im Folgenden in unseren Online-Shop-Tipps zusammengefasst. Doch zunächst beginnen wir damit, Sie wissen zu lassen, worauf es bei einem erfolgreichen Online-Shop nicht ankommt, damit Sie den Fokus anschließend auf das wirklich Wichtige legen können.

Bekannte Online-Shop-Tipps, die NICHT entscheidend sind

Hören Sie ständig die Worte, je günstiger desto besser? Hauptsache alles möglichst preiswert oder sogar kostenfrei und am Besten ganz viel davon? Auf diese irrtümlichen Annahmen sollten Sie nicht hereinfallen! Ein erfolgreicher Online-Shop wird nicht über die nachfolgenden Punkten definiert. 

  • Der günstigste Preis zählt
    Ja, der Preis spielt eine Rolle, aber nicht die einzige. Wenn alle Webshops mit dem gleichen (günstigen) Preis werben, sind letztendlich doch wieder andere Qualitätsfaktoren ausschlaggebend (dazu später mehr).

  • So viel Auswahl wie möglich
    Oder doch lieber weniger, aber sorgfältig ausgewählte Produkte? Zu viele Auswahlmöglichkeiten aus Produkten, die sich stark ähneln, können potenziellen Kunden die Kaufentscheidung auch erschweren.

  • Keine Versandkosten
    Versandkostenfrei zu versenden, kann sich nicht jeder leisten. Und dass dies ein Must-Have für erfolgreiche Online-Shops ist, stimmt nicht. Sie könnten sich aber beispielsweise überlegen, ob Sie einen Mindestbestellwert für kostenlosen Versand einführen oder eine kostenlose Retoure anbieten können.

Grundlegende Online-Shop-Tipps

Kommen wir nun zu den wirklich wichtigen Dingen im Leben (der Online-Shops) – angefangen mit den grundlegenden Online-Shop-Tipps, die Sie stets im Hinterkopf behalten sollten.

1. Allgemeine Performance
Erreichbarkeit des Online-Shops, Ladezeiten und die allgemeine Funktionsweise – hier sollte es keinerlei Probleme geben, wenn auch Sie möchten, dass Ihr Online-Shop als erfolgreicher Online-Shop angesehen wird. Behalten Sie die technische Performance stets im Blick! 

2. Sicherheit und Datenschutz gewährleisten
Dieser Online-Shop-Tipp ist erfolgsentscheidend. Kunden, die in Ihrem Online-Shop einkaufen, möchten sicher sein, dass Ihre Kundendaten und Kreditkarteninformationen geschützt sind und keine Informationen an Dritte herausgehen. Gewährleisten können Sie dies über ein TLS- bzw. SSL-Zertifikat, bei dem die Übermittlung der Daten zwischen einem Webbrowser und dem Server verschlüsselt stattfindet. An dieser Stelle sei auch gesagt, dass Sie Ihre AGB sowie das Impressum aktuell und sichtbar zur Verfügung stellen müssen, wodurch Sie sich sowohl Ihre Seriosität als auch den Rechtsschutz bewahren. 

3. Zahlungs- und Versandoptionen 
Zählt zu den Basics unter den Online-Shop-Tipps. Die Kunden erwarten die gängigen Zahlungs- und Versandoptionen, sowie damit einhergehenden Service und Informationen, u. a. zur Dauer des Versands. Diese sollten unbedingt übersichtlich bereitgestellt werden, damit auch das bevorzugte Zahlungsmittel gefunden wird und der Kunde nicht auf den letzten Drücker abspringt. Auch hier spielen im Allgemeinen der Kundenservice sowie eine gute Logistik und das Retouren-Management eine Rolle. Die entsprechenden Prozesse sollten kontrolliert und optimiert werden.

4. Seine Zielgruppe kennen 
Eine Kaufentscheidung basiert meistens eher auf emotionalen Gedankengängen als auf rationalen. Es stellt sich also immer die Frage: Wo kann man seine Kunden am besten greifen? Die goldene Regel ist also, immer aus Nutzer- bzw. Käufersicht zu denken und sich zu fragen, was für die Kunden wichtig ist. Darauf aufbauend sind viele weitere Entscheidungen zu treffen. 

Online-Shop-Tipps zum Angebot und Aufbau

Hierbei handelt es sich zwar um einen grundlegenden Punkt, der aber keinesfalls als trivial abgetan werden sollte. Erfolgreiche Online-Shops bieten Ihren Kunden einen Mehrwert und Einzigartigkeit. Suchen Sie sich etwas, mit dem Sie herausstechen können, spezialisieren Sie sich auf eine bestimmte Nische oder einen einzigartigen Service. Irgendetwas, dass Sie von Ihrer Konkurrenz abhebt und in die Köpfe der Leute bringt. Machen Sie sich bei den folgenden Punkten diesbezüglich Gedanken.

5. Die Produktbeschreibungen
Fertigen Sie individuelle und überzeugende Produktbeschreibungen an, in denen Sie die Qualität Ihres Produktes herausstellen. Um zu den erfolgreichen Online-Shops zu zählen, müssen Sie also die Vorteile Ihrer Produkte gekonnt präsentieren. 

6. Die Produktbilder
Gute Produktbilder, die dem Kunden einen realistischen Eindruck von der Ware verschaffen, zählen zu den wichtigsten Online-Shop-Tipps überhaupt. Ohne Bilder hat der Interessent schließlich keine Vorstellung von der gewünschten Ware. Umso wichtiger ist eine anschauliche aber realitätsgetreue Darstellung!

7. Die Herstellerinformationen
Liefern Sie Ihren Kunden vorab alle nötigen Informationen über Ihr Produkt. Präzise Angaben unterstützen die Qualität sowie die Entscheidungsfindung. So bleibt Ihr Produkt auch nach Auslieferung nicht hinter den Erwartungen zurück.

8. Aufbau und Design
Ein erfolgreicher Online-Shop sollte optisch ansprechend gestaltet sein, das betrifft nicht nur die gerade genannten Produktbeschreibungen und Produktbilder. Die Produkte sind am besten übersichtlich zu präsentieren und die bereitgestellten Informationen nicht zu umfangreich darzustellen. Angenehm kurz und präzise besticht gegenüber überfüllter und unverständlicher Datenmengen. Lassen Sie doch mal eine Infografik erstellen, um komplexe Zusammenhänge leichter darzustellen. Zudem gilt oftmals: Der Zauber liegt im Detail. Machen Sie sich Gedanken und beachten zum Beispiel ein ansprechendes Design der Preisangaben. Das Einbauen von Call-to-Actions an den richtigen Stellen kann ebenfalls schön gestaltet und nutzbringend eingesetzt werden.

Online-Shop-Tipps für eine umfangreiche Webshop-Optimierung

9. Usability & User Experience
Ist mein Online-Shop so benutzerfreundlich gestaltet wie möglich? Diese Frage sollten Sie sich stellen, denn es ist so, dass Kunden sich auf einem erfolgreichen Online-Shop gut zurechtfinden. Das Kauferlebnis so bequem wie möglich und vor allem unkompliziert zu gestalten, hat daher eine hohe Priorität.
Es kommt auf grundlegende Dinge, wie das Bereitstellen eines intelligenten Suchfeldes an. Rechtschreibfehler und die Verwendung von Synonymen zum Gesuchten sollten erkannt werden, damit die Kunden das gewünschte Produkt direkt finden können und nicht abspringen, weil Sie denken, es sei nicht vorhanden.
Eine sinnvolle Auswahl und Platzierung von Icons lockert alles auf und unterstützt zudem die Orientierung.
Last but not least: Ein Responsive Design, mit dem Ihr Online-Shop auch mobil optimiert ist, ist Pflicht für alle Online-Shop-Betreiber. Hierbei kann beispielsweise zusätzlich berücksichtigt werden, dass die Texte nicht zu lang sind, sodass weniger gescrollt werden muss. 

10. Suchmaschinenoptimierung (SEO) 
Eine weitere Gemeinsamkeit erfolgreicher Online-Shops ist das Ergreifen geeigneter SEO-Maßnahmen. Vor allem wenn Sie auf Ihrem Online-Shop den zuvor erwähnten Content in Form von Blogeinträgen oder Glossaren unterbringen. Sie sollten Ihre Texte für Suchmaschinen optimieren und relevante Keywords für eine gute Platzierung in der organischen Suche unterbringen. Auf diese Weise erhöhen Sie die Sichtbarkeit Ihres Online-Shops. 

11. Schwächen aufdecken
Dass Sie besonders viel Wert darauf legen, Ihre eigenen Stärken in Szene zu setzen, steht außer Frage. Doch vergessen Sie nicht gleichzeitig auch vorhandene Schwächen aufzudecken und auszubessern. Bewährtes Mittel für eine Analyse ist u. a. ein Konkurrenzcheck bzw. eine Benchmarkanalyse. Durch den Vergleich mit anderen erfolgreichen Online-Shops können Sie viel für die eigene Optimierung lernen.

Vertrauen aufbauen für einen erfolgreichen Online-Shop

12. Kundenservice 
Eine gute Erreichbarkeit für die Kunden – sowohl telefonisch oder auch per E-Mail oder Kontaktformular – zählt ebenfalls zu den wichtigsten Online-Shop-Tipps. Sie müssen ein offenes Ohr für Ihre Kunden und deren Fragen bereit halten. 

13. Gütesiegel 
Erfahrungsgemäß spielen Qualitätsmerkmale wie bekannte Gütesiegel eine wichtige Rolle für erfolgreiche Online-Shops. Sie fördern das Vertrauen der Kunden und erhöhen das Gefühl der Sicherheit bei bestimmten Transaktionen. Durch Gütesiegel wie „Trusted Shops“ oder „EHI“ unterstreichen Sie die Seriosität und bestärken die Bereitschaft zum Kauf. 

14. Kundenbewertungen und Testberichte
Erfolgreiche Online-Shops verstehen es, nicht nur die Perspektive der Kunden einzunehmen, sondern holen auch aktiv Kundenfeedback ein! Dieses erhalten Sie direkt über Ihren Online-Shop, indem Sie Testberichte Ihrer Kunden einbinden. Dadurch zeigen Sie Transparenz und unterstreichen die Qualität Ihrer Produkte. Auch negative Berichte untermauern Ihre Vertrauenswürdigkeit, wenn Sie mit den Kunden in Kontakt treten und eine Lösung für etwaige Probleme anbieten. Weiterhin erhalten Sie nützliches Feedback über externe Bewertungsportale, auf denen Sie bestenfalls vertreten sind. 

15. Kompetente Beratung und Mehrwerte bieten
Zu den oftmals unterschätzten Online-Shop-Tipps zählt das Vermitteln der eigenen Kompetenz. Dabei kann das Vertrauen auf unterschiedliche Art aufgebaut werden. Sie können Ihr Fachwissen präsentieren, indem Sie ein informatives Glossar erstellen. Dieses kann Ihren Kunden helfen, schnell Antworten zu finden auf Fragen zu den Produkten (bspw. dem Material). Andernfalls ist es zumindest ratsam, häufig gestellte Fragen als FAQ auf seiner Online-Shop Seite zu hinterlegen. Oder Sie bieten direkt einen Live-Chat an. Eine weitere Idee ist es, einen branchenspezifischen Blog oder einen Ratgeber zu betreiben. Den (potenziellen) Kunden hilfreiche Tipps und Lösungen für Probleme sowie Anwendungstipps an die Hand zu geben, vermittelt einen bleibenden Eindruck bei den Besuchern. Der Mehraufwand, den Sie hier haben, verschafft Ihnen Aufmerksamkeit und wird vermutlich mit regelmäßig wiederkehrenden Besuchern belohnt. Unterstreichen Sie also das Know-how und die Seriosität Ihres Unternehmens!  

Aufmerksamkeit erlangen: Ein nicht zu unterschätzender Online-Shop-Tipp

16. Social Media
Auch wenn Sie ein super interessantes und individuelles Angebot haben – das nützt Ihnen nichts, wenn niemand von Ihrem Online-Shop weiß! Machen Sie also auf sich aufmerksam und nutzen Sie bspw. Social Media für sich. Präsentieren Sie sich auf den entsprechenden Seiten – Facebook, Twitter, Xing, Instagram, LinkedIn… Auf welcher dieser Seiten ist Ihre Zielgruppe unterwegs? Denken Sie bei Ihrer Marketingstrategie zielgruppenorientiert.  

17. Storytelling 
Zu den durchaus effektiven Online-Shop-Tipps zählt auch das Storytelling. Zeigen Sie Ihren Kunden den oder die Menschen, die hinter dem Shop stehen. Sie führen bereits seit Jahrzehnten ein traditionsreiches Unternehmen oder es war schon immer Ihr Traum, diesen besonderen Online-Shop aufzubauen? Dann berichten Sie davon und bauen eine emotionale Bindung auf. Geben Sie Ihren Kunden etwas, mit dem sie sich auf persönlicher Ebene identifizieren können. 

18. Videos
Eine weitere Möglichkeit, die eigenen Chancen zu erhöhen und einen erfolgreichen Online-Shop zu führen, ist das Einbinden dynamischer Videos. Geschickt eingesetzt und hochwertig verarbeitet, vermag ein Video mehr zu sagen und zu zeigen als eine einfache Produktbeschreibung. Zu beachten gilt die Wahl eines attraktiven Startbildes sowie eine aussagekräftige Überschrift. 

Erfolgreiche Online-Shops

Die Online-Shop-Tipps im Überblick (Darstellung erstellt mit Piktochart)

Umsatzstarke Jahreszeiten und Saisonware

Zum Schluss noch ein kleiner strategischer Hinweis, den Sie beim Führen Ihres hoffentlich erfolgreichen Online-Shops immer im Hinterkopf behalten sollten: Setzen Sie auf umsatzstarke Zeiten wie Weihnachten und bereiten Sie sich dementsprechend vor. Halten Sie erfahrungsgemäß beliebte Produkte in ausreichender Menge bereit, um eventuelle Lieferengpässe zu umgehen. Und steht Ihnen genügend Personal zur Verfügung, um einen erhöhten logistischen Aufwand auszugleichen? In diesem Zusammenhang sollten Sie sich Gedanken um Ihre Saisonware machen. Welche Produkte verkaufen sich besser im Sommer, welche besser im Winter? Generell lohnt es sich außerdem, zu der Jahreszeit passenden Content bereitzustellen, um damit den akut herrschenden Wissensdurst zu bedienen. Auf diese Weise ist es möglich, Gelegenheitskunden, die durch den Weihnachtszauber angelockt werden, auch in Zukunft als Stammkunden zu gewinnen. Im übrigen lässt sich dieser Online-Shop-Tipp ebenso auf andere verkaufsstarke Jahreszeiten übertragen. Ein Online-Shop mit Produkten für Garten und Haus hat bestimmt keine Probleme auch zu Ostern einiges rauszuholen!

Fazit

Sie müssen nicht den ganz großen Online-Händlern nacheifern, auch kleinere Online-Shops können mit den richtigen Online-Shop-Tipps erfolgreich sein. Am Ende kommt es darauf an, dass Sie mit Ihrem Online-Shop diejenigen erreichen, die Sie erreichen wollen. Machen Sie sich Gedanken, wie Sie Ihren Online-Shop am besten in Szene setzen können. Es muss nicht immer das innovativste Produkt sein – auch ein einzigartiger Service kann ein Herausstellungsmerkmal sein. Überlegen Sie, was für Sie machbar ist und wie Sie sich von anderen abheben können. Werden Sie kreativ! Möchten Sie Sie Ihren Online-Shop zudem rechtssicher gestalten, haben wir ebenfalls einige Tipps für Sie. 

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